Profil

Projekte

Kontakt

 

Sanierung Fassade Felsenegg, Sempach


Die beiden identischen Blockbauten aus den frühen 70er Jahren wurden vom luzerner Architekt Walter Rüssli entworfen und liegen privilegiert mit Sicht über den Sempachersee wenig oberhalb des historischen Stadtkerns.

Die Bauherrschaft, eine Stockwerkeigen-tümergemeinschaft, stellte die Aufgabe der Totalsanierung der Nordfassaden, welche mit hohen Energietransmissionswerten und Undichtigkeiten nicht mehr den heutigen Bedürfnissen von Wohnkonfort entsprachen.

Mit der Verlegung der Storenkasten vor die nur mit Eternit abgedeckten Deckenstirnen wurde einerseits die Verglasung erhöht, wie auch eine Brüstungsisolation ohne Platzverlust im Innern erreicht. Durch die zusätzliche Vereinfachung der Verglasung konnte auf einen Storenantrieb verzichtet und die Fassade grosszügiger gestaltet werden.

Die ursprünglichen Täferbrüstungen, welche über die Jahre mehrfach braun überstrichen wurden, weichten einer Zemtentfaserplatte mit Holzstruktur. Diese Materialunechtigkeit fällt am fertigen Objekt nicht auf, da die Brüstungen von Aussen nicht aus der Nähe betrachtet werden können. Ein Unterhalt entfällt gänzlich.

Baujahr Sanierung: 2006
Fotos: Urs Bigler

showbox AG - info(at)showbox.ch